Start

Wer ist online

Wir haben 25 Gäste online
Seitenaufrufe : 350507
 
Hamlesch e.V. Herzlich Willkommen
PDF Drucken

Mitgliederversammlung 2016

Auf die Einladung vom 18.Februar 2016 trafen sich die Vereinsmitglieder am 06. März 2016 um 15.00 Uhr zur ordentlichen Versammlung. Treffpunkt war das Evangelische Gemeindehaus in Untereisesheim. Der Tradition der letzten Jahre folgend wurde die Versammlung mit einer kurzen Begrüßung eröffnet. Bei Kaffee und Kuchen, - ein wahrer Gaumen- und Augenschmaus wie die Bilder beweisen -, der von den Teilnehmerinnen mitgebracht wurde, stimmte man sich auf den Nachmittag ein. Gestärkt wurde die Tagesordnung angegangen. Zum Schriftführer wurde Stefan Buortesch gewählt. Eberle bedankte sich bei den fleißigen Helferinnen und Helfern, die in der Küche das Büfett vorbereitet und den Raum festlich gedeckt hatten, sowie bei den Spenderinnen der Kuchen.

Vor der Tagesordnung wurde ein Moment innegehalten und derer gedacht, die von uns gegangen sind. Wir erinnerten uns ihrer und ließen sie damit weiterhin teilhaben an unserer Gemeinschaft.

Es folgte der Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr. Der Verein zählt aktuell 119 Mitglieder, 67 waren anwesend. Wie in den letzten Jahren wurde auch 2015 am Trachtenumzug in Dinkelsbühl teilgenommen. Eine schöne Erfahrung. Auch für dieses Jahr ist eine Gruppe angemeldet. Es wäre erfreulich, wenn wieder viele dabei sein könnten. Als Treffpunkt nach dem Aufmarsch gilt auch in diesem Jahr die Goldene Gans in der Schreinergasse 11.

Im Dezember 2015 wurden an unsere in Hamlesch und in Hermannstadt im Altersheim wohnenden Landsleute in Verbindung mit einem Weihnachtsgruß Päckchen verteilt. Die Beschenkten haben sich sehr gefreut. Stärker als der materielle Inhalt  zählt das Zeichen der Verbundenheit. Herzlichen Dank an Erna und Stefan Buortesch und Wilhelm Feierabend die das Vorhaben in die Tat umgesetzt haben.  Für die Friedhofspflege wurden Kirchenkurator Johann Astner 250 € ausgehändigt. Ab Anfang November wurden Wandkalender 2016 im Querformat DIN A3 angeboten. Verkauft wurden 170 Kalender. Der erzielte Überschuss floss in die Finanzierung der Weihnachtspäckchen.

Der Kassenbericht wurde vorgetragen von unserem Kassenwart Wilhelm Feierabend. Danach ging das Wort an Mathias Zachres. Auf seinen Antrag als Kassenprüfer wurde der Vorstand von der Mitgliederversammlung entlastet.

Michael Eberle bedankte sich bei seinen Kollegen für die gute, unkomplizierte Zusammenarbeit. Insbesondere bedankte er sich auch bei den Ehefrauen, die im Hintergrund tatkräftig mitwirken.

Gemäß der Vereinssatzung wird alle zwei Jahre die Vereinsleitung gewählt. Zum Wahlleiter wurde Bernd Riech gewählt. Der bisherige Vorstand stellte sich erneut zur Wahl und wurde mit absoluter Mehrheit gewählt: 1. Vorstand Michael Eberle, 2. Vorstand Stefan Buortesch, Kassier Wilhelm Feierabend, Kassenprüfer Mathias Zachres. Die Gewählten nahmen die Wahl an.

Eberle dankte dem Wahlleiter für seinen Einsatz und ging zum letzten Tagungsordnungspunkt, dem Hamlescher Treffen, über. Das Treffen findet dieses Jahr am 23. Juli in der Böllingertalhalle, Bibersteige 15 in 74078 Heilbronn-Biberach statt. Als Schmankerl für dieses Treffen ist geplant, nach dem Aufmarsch der Trachtenträger die traditionelle Taufe im Säuglingsalter kurz darzustellen. Abschließend könnten unter Begleitung drei bis vier Lieder gesungen werden wie z. B. „Schön ist die Jugendzeit", "Siebenbürgen", "Mir weallen bleiwen woat mir sen", "Hoamlesch eas en hiesch Gemien“. Folgende Überlegung machte die Runde: Wäre es nicht schön, wenn sich eine Blaskapelle (auch Blaskapellchen) finden würde, die wie früher in Hamlesch sechs bis acht Lieder vortragen könnte. Somit geht ein Appell zum Mitmachen an  alle Musizierenden und ehemaligen Musikanten aus der Hamlescher Blaskapelle. Es wäre doch klasse, wenn das klappen würde.

Ein weiteres Thema, das in den nächsten Jahren angegangen werden sollte, war die Friedhofspflege. Zu überlegen ist, ob der Friedhof neu einzuzäunen ist, die Hauptwege zu befestigen sind, eine Tafel mit der Übersicht der Gräber angebracht werden soll. Diese Aufgaben sollten wir angehen und nicht der nächsten Generation übertragen. Weitere Anregungen zu diesem Thema sind willkommen. Die Versammlung wurde geschlossen.

Was nun folgte, war ein gemütlicher Abend bei siebenbürgischen Wurst- und Käsespezialitäten mit Kartoffelbrot und köstlichen Getränken. So entstand ein Abend der Begegnung mit regen Gesprächsthemen. Zum Abschied kredenzten die Schwestern Susanne Weber und Maria Göllner das Lied „Als Freunde kamen wir, als Freunde gehen wir“. Ein Moment der unter die Haut ging. Ein herzlicher Dank geht an alle, die zum Gelingen dieser Versammlung beigetragen haben. Danke Udo Göllner für die Bilder. Es ist immer wieder schön zu beobachten, welch gutes Miteinander entsteht, wenn wir uns wiedersehen.

Michael Eberle



 
PDF Drucken

Trachtenumzug 2015 in Dinkelsbühl

Alle Jahre wieder… Und immer wieder ist es schön. Bei herrlichem Sommerwetter traf sich am Pfingstsonntag eine durch alle Altersschichten bunt gemischte Gruppe, um die hamlescher Festtagskleidung beim Trachtenumzug würdig zu präsentieren. Treffpunkt war wie im letzten Jahr Auf der Bleiche vor den Stadttoren von Dinkelsbühl. Schön und beruhigend ist die Erfahrung, dass viele Teilnehmende jährlich dabei sind. Ebenso erfreulich ist es, Neuzugänge – allen voran Jugendliche, die das Tragen der Trachten zu Hochzeiten und sonstigen Festtagen in Siebenbürgen nicht miterlebt haben – willkommen heißen zu dürfen. Nach herzlicher Begrüßung wurden schnell noch ein paar Gruppenfotos gemacht. Danach formierte die Gruppe sich zum feierlichen Aufmarsch. Allen voran schritt Stefan Buortesch mit der Fahne. Es folgte eine stattliche Mannschaft, dem Alter nach aufgestellt. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf der Tracht der konfirmierten Mädchen mit Borten.

Nach einer Runde durch die historische Altstadt in Dinkelsbühl war die Aktion beendet. Die ganze Altstadt war erfüllt von fröhlichen, winkenden Menschen. Man trennte sich, um die wertvollen Trachtenkleider abzulegen und um noch viele andere Hamlescher und Freunde in der Gaststätte Gold’ne Gans zu treffen. Dieser Treffpunkt war rege besucht. Hier konnte man sich gemütlich unterhalten und mit gutem Essen und kalten Getränken stärken. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Hoffentlich haben wir damit einen dauerhaften Dreh- und Angelpunkt für diesen Tag in Dinkelsbühl gefunden.

Alle, die uns mit weiteren Bildern zu diesem Thema helfen können, bitten wir um Unterstützung. Bitte schickt uns die Bilder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. zu oder nehmt Kontakt zu uns auf, um euch einen Zugang zu dropbox zu schicken. Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Hier gehts zu den Bildern 2015

Wir freuen uns aufs nächste Jahr und hoffen, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ordentlich Spaß hatten. Allen, die uns aus dem Publikum mit Ihrem Jubel unterstützt haben, sei ebenfalls herzlich gedankt. Bis zum nächsten Mal. Gott erhould as.

Michael Eberle

 
Heimattag 2015 „Identität lohnt sich“ PDF Drucken
Geschrieben von: Michael Weber   

Unter dem Motto „Identität lohnt sich“ fand das diesjährige Heimattreffen statt.
Über 30 Hamlescher vertraten beim Trachtenumzug würdevoll die alte Heimatgemeinde.

Wer Bilder von dem Umzug und den Trachtenträgern hat bitte mir zukommen lassen. (per Mail oder CD. Adresse im Impressum)

Das Video wurde von Siebenbürger.de aufgenommen.

 
«StartZurück12345678910WeiterEnde»

Seite 6 von 15