Start Heimattag
Hamlescher feiern Treffen in Heilbronn PDF Drucken
Geschrieben von: Jürgen Binder   

Rund 300 Hamlescher und deren Freunde sind der Einladung des Vereins Hamlesch e.V. gefolgt und haben nach langer Pause am ersten Juliwochenende wieder ihr Treffen in der Heilbronner Böllingertalhalle gefeiert. Michael Eberle, Vorsitzender des Vereins Hamlesch e.V., begrüßte im Namen des Organisationsteams die aus dem gesamten Bundesgebiet angereisten Gäste und berichtete über die Tätigkeit des HOG-Vereins. Der Verein Hamlesch e.V. hat mittlerweile über 130 Mitglieder, weitere Beitrittserklärungen werden aber gerne noch angenommen. Beim Heimattag in Dinkelsbühl hat der Verein erneut an dem Trachtenumzug teilgenommen und mit einer altermäßig gut gemischten Gruppe bestehend aus rund 30 Personen ein schönes Bild abgegeben. Außerdem wurden die Landsleute, die noch in Hamlesch und im Altersheim in Hermannstadt leben, zu Weihnachten mit einem Päckchen bedacht. Diese Aktion soll auch in den kommenden Jahren fortgeführt werden, denn sie signalisiert vor allem, dass die noch in Siebenbürgen lebenden Landsleute nicht vergessen sind. Außerdem berichtete Eberle über die Sanierungsarbeiten am Friedhof. Den Eingangsbereich des Friedhofs, also die komplette Frontmauer und das Tor sind saniert worden. Als erstes wurde der Gehweg vor dem gesamten Friedhof vom Grasbewuchs befreit und die Abflüsse auf beiden Seiten der Mauer freigelegt. Diese Arbeiten wurden von Michael und Moni Weber (Hansmichel) mit fleißiger Unterstützung von Michaels Schwiegervater und dessen Nachbar sowie von Johann und Andreas Astner und unserem Kassier Wilhelm Feierabend geleistet. Im Anschluss folgte das Fällen der beiden Tannen, die Friedhofsmauer wurde verputzt und das Tor ausgebessert und lackiert. Die Ersatzbleche für den unteren Bereich des Tors hat Stefan Buortesch gestiftet, die Farbe sein Bruder Georg. Ein herzlicher Dank geht an alle für ihren Einsatz und die geleistete Arbeit, sowie an diejenigen, die mit ihren Spenden die Arbeit unterstützt haben. Weitere Spenden zur Erhaltung unserer Andenken in Hamlesch sind herzlich willkommen. Wie auch die letzten Jahre wurde das Treffen mit einem Gottesdienst eingeleitet, den der ortsansässige Pfarrer der Gemeinde Biberach-Kirchhausen-Fürfeld Erhard Mayer zelebriert hat und musikalisch von der langjährigen Organistin Dorothea Häfner begleitet wurde.


Foto: Jürgen Binder


Das anschließende Kaffee- und Kuchenbuffet wurde von den Gästen sehr gut angenommen und hier geht ein besonderer Dank an die vielen Bäckerinnen, die diese vielfältige Auswahl möglich gemacht haben.



Foto: Jürgen Binder

Ein fester Programmpunkt im Rahmen des Hamlescher Treffens ist der Fototermin vor der Halle. Trachtenträger und nicht nur versammeln sich zu einem gemeinsamen Gruppenbild (siehe anbei). Weitere Bilder vom Treffen können auf der Internetseite des Vereins www.hamlesch.de angeklickt werden.



Das gemeinsame Gruppenfoto ist Programmpunkt bei jedem Hamlescher Treffen. Foto: Jürgen Binder


Ein weiterer Höhepunkt des Treffens war sicherlich der Aufmarsch aller Trachtenträger. Es folgte anschließend das Singen im Kreis begleitet von Mathias Schaser an der Ziehharmonika. Bei dieser liebgewonnenen Tradition des gemeinsamen Singens werden altbekannte Weisen angestimmt, Lieder wie das Siebenbürgen-Lied oder „Hoamlesch eas en hiesch Gemien“ dürfen natürlich nicht fehlen. Viele Texte dieser gerne gesungenen Lieder sind auch auf der Internetseite des Vereins www.hamlesch.de zu finden. Neben der reibungslosen Organisation hat auch die gute Bewirtung dazu beigetragen, dass dieses Hamlescher Treffen nach 4 Jahren Zwangspause zu einem gelungenen Fest des Wiedersehens geworden ist. So ist es nicht verwunderlich, dass bis weit nach Mitternacht zu Klängen der Nova-Band gefeiert wurde. Daher bleibt nur noch übrig dem Vorstand des Vereins Hamlesch e.V. mit ihren Familien und den vielen freiwilligen Helfern DANKE zu sagen für die hervorragende Arbeit. In diesem Sinn „God erholt Ech“ und bis zum nächsten Mal.
Jürgen Binder

 
Hamlescher beim Heimattag in Dinkelsbühl 2018 PDF Drucken
Geschrieben von: Jürgen Binder   

Über 30 Hamlescher und Freunde von Hamlesch haben auch in diesem Jahr an dem Trachtenumzug beim Heimattag 2018 in Dinkelsbühl teilgenommen.


Die über alle Altersstufen bunt gemischte Gruppe hat ein schönes Bild abgegeben und ist stolz an der Ehrentribüne vor der Schranne vorbei marschiert. Erfreulich war, dass in diesem Jahr viele Kinder und Jugendliche die Hamlescher Tracht angezogen haben. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die wieder die Hamlescher Fahne hoch gehalten haben, sowie dem Vorstand des Vereins Hamlesch e.V. für die Organisation dieses Termins.


God erholt ech und vielleicht bis zum Hamlescher Treffen am 16. Juni in der Böllingertalhalle in Heilbronn-Biberach.

Jürgen Binder

 
PDF Drucken
Geschrieben von: Eberle Michael   

Aufruf zur Teilnahme am Trachtenumzug in Dinkelsbühl!

Auch in diesem Jahr möchten wir beim Trachtenumzug in Dinkelsbühl mit einer stattlichen Gruppe präsent sein. Wir starten mit der Nummer 42 in der Sektion Unterwald. Die Umzugsstrecke beginnt wie 2022 am Wörnitztor, wo sich zunächst die SJD und im Anschluss der gesamte Zug auf der Bleiche aufstellen. Bitte vor Ort die aufgestellten Schilder beachten. Der Umzug startet um 10.30 Uhr. Eine Stunde davor, um 9.30 Uhr, treffen wir uns zur Aufstellung und um Gruppenbilder zu machen. Gegangen wird in Viererreihen. Wie die Protagonisten der letzten Jahre sicherlich bezeugen können, ist der Trachtenumzug ein schönes Ereignis, begleitet von fröhlicher Stimmung.


Foto: Udo Göllner


Es wäre erfreulich, wenn sich wie in den Vorjahren eine über alle Altersschichten bunt gemischte Gruppe einfinden würde. Eine Gaststätte als „Hamlescher Treffpunkt“ konnten wir leider nicht reservieren. Wir hoffen auf angenehmes Wetter und freuen uns auf viele Trachtenträger/innen und erfreuliche Wiedersehen im wunderschönen Dinkelsbühl! Herzliche Grüße. Stefan Buortesch, Michael Weber, Michael Eberle

 
PDF Drucken

Hamlescher beim diesjährigen Heimattag in Dinkelsbühl

Rund 25 Hamlescher und Freunde von Hamlesch haben den Wetterkapriolen getrotzt und an dem Trachtenumzug beim Heimattag 2017 in Dinkelsbühl teilgenommen. Ob jung oder alt, von fern oder nah, jeder hat seine Tracht angezogen und ist stolz an der Ehrentribüne vor der Schranne vorbei marschiert. Und Gott sei Dank kamen die vorsorglich eingepackten Regenschirme nicht zum Einsatz.

Ein herzliches Dankeschön allen, die einmal mehr dazu beigetragen haben, die Hamlescher Fahne hoch zu halten. God erholt ech und bis nächstes Jahr.

Text und Foto: Jürgen Binder


Hier gehts zu den Bildern 2017


Der Dank für die Bilder geht an siebenbuerger.de und ...


Klaus Holztröger Festumzug des Heimattages 2017 - Teil 3/4 (Soxen-Fotograf)

Petra Reiner Festumzug des Heimattages 2017 (Petra Reiner)

Siegbert Bruss Festumzug des Heimattages 2017 (Siegbert Bruss)

Lukas Geddert Festumzug des Heimattages 2017 (Lukas Geddert)

Christian Melzer Festumzug des Heimattages 2017 (Christian Melzer)

George Dumitriu Festumzug des Heimattages 2017 (George Dumitriu)

Herwart Licker Festumzug des Heimattages (Herwart Licker)

Volker Plattner Festumzug des Heimattages 2017 (Volker Plattner)

Michael Seidel. Wer genau hinschaut kann sich vielleicht auch auf den 360° Fotos entdecken 360-Grad-Fotos vom Heimattag (Michael Seidel)


 
PDF Drucken

Trachtenumzug 2016 in Dinkelsbühl

Alle Jahre wieder… Und auch diesmal war es schön. Bei recht kühlem, jedoch trockenem Wetter traf sich am Pfingstsonntag eine durch alle Altersschichten bunt gemischte Gruppe, um die hamlescher Festtagskleidung beim Trachtenumzug würdig zu präsentieren. Treffpunkt war wie im letzten Jahr die Bleiche vor den Stadttoren von Dinkelsbühl. Immer wieder erfreulich ist es auch, Neuzugänge – allen voran Jugendliche, die das Tragen der Trachten zu Hochzeiten und sonstigen Festtagen in Siebenbürgen nicht miterlebt haben – willkommen heißen zu dürfen. Einer herzlichen Begrüßung folgten schnell noch ein paar Gruppenfotos.

Foto: Erna Buortesch

Danach stellte  die Gruppe sich zum feierlichen Aufmarsch auf. Allen voran schritt Daniel Heltner mit der Fahne. Es folgten mehrere Reihen mit Kindern und Jugendlichen. Den Schluss bildeten die Senioren. Die Jungen und Männer in der etwas schlichteren Tracht wurden zu beiden Seiten von den Mädchen und Frauen in der bunt bestickten Festtracht begleitet.

Foto: Katharina Dengel

Die ganze Altstadt war erfüllt von fröhlichen, winkenden und zurufenden Menschen. Nach einer Runde durch die historische Altstadt in Dinkelsbühl war die Aktion beendet. Bevor man sich trennte, um die wertvollen Trachtenkleider abzulegen, wurden schnell noch ein paar Fotos geschossen.

Foto: Katharina Dengel

Anschließend trafen sich viele Hamlescher und Freunde in der Gaststätte Gold’ne Gans. Hier gab es viele Begrüßungen und Wiedersehen. Man konnte sich aufwärmen, sich gemütlich unterhalten und mit gutem Essen und Getränken stärken. Danach wurde die Stadt mit ihrem für dieses Wochenende speziellen, umfangreichen kulturellen und kulinarischen Angebot erkundet. Wir freuen uns aufs nächste Jahr und hoffen, dass alle ordentlich Spaß hatten.

Alle, die uns mit weiteren Bildern zu diesem Thema helfen können, bitten wir um Unterstützung. Bitte schickt uns die Bilder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. zu oder nehmt Kontakt zu uns auf, um euch einen Zugang zu dropbox zu schicken. Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Allen, die uns aus dem Publikum mit Ihrem Jubel unterstützt haben, sei ebenfalls herzlich gedankt. Bis zum nächsten Mal. Gott erhould as.
Michael Eberle

 
«StartZurück123WeiterEnde»

Seite 1 von 3